AUF- / ABLADE- MÖGLICHKEITEN – CONTAINER – SCHWEIZ
Je nach Standplatz des Containers, Inhalt, Gewicht, Platzverhältnissen und Anforderung vor Ort, kommen unterschiedliche Auf- oder Ablademethoden zur Anwendung.
Deshalb bieten wir auch alle möglichen Ab- und Auflade-Optionen an.
ANLIEFERUNG — OHNE ABLAD (= Ablad kundenseitig)
Ohne Auftrag zum Ab- oder Auflad der Container werden die Container in der Regel mit einem LKW-Chassi (ohne Ab- oder Auflademöglichkeit) angeliefert. Der Empfänger oder Versender des Container be- oder entlädt den Contanier dann direkt auf dem Chassi oder übernimmt den Ab- oder Auflad vom oder auf das Container-Chassi durch selbst organisierte Mittel wie einem dafür geeigneten Stapler oder Kran.
Es gilt zu beachten, dass 10Fuss und 20Fuss Container über seitliche Staplertaschen verfügen, bei 40Fuss Containern ist dies nicht immer der Fall.
Vorteil:
Es werden keine zusätzlichen Kosten für den Auf- oder Ablad berechnet, falls der Container innerhalb der vorgegebenen Zeit, be- oder entladen bzw. mit eigenem Stapler/Kran auf- oder abgeladen wird.
Nachteil:
Stapler muss für das Gewicht des Containers ausgelegt sein.
Falls ein separater Kran bestellt werden muss, ist dies oft mit hohen Kosten verbunden.
SCRAPLINER — AB-/AUFLAD
Der Scrapliner stellt den Container zuerst hinten auf und fährt dann langsam weg.
Durch den Neigungswinkel von ca. 40° bis ca. 45° muss die Ware dafür jedoch gut im Container gesichert sein um ein Verrutschen zu verhindern.
Mögliche Container: 20′ Seecontainer (leer und beladen)
Vorteil: preiwerte Auf- oder Ablademöglichkeit
Nachteil: grösserer Neigungswinkel
Anforderung:
— Ebener, fester Untergrund
— Min. 25m gerade Strecke
— Min. 2.5m Breite
LKW MIT LKW-KRAN
Mögliche Container: 20′ & 40′ Container > jedoch nur LEER!
Vorteil: Preiswerter als mit separatem Kranauflad oder Seitenlader
Nachteil: In der Regel nur Ab- & Auflad mit LEEREM Container möglich (da eigener LKW-Kran für grössere Lasten nicht ausreicht)
Anforderung:
— Container müssen leer sein (20′ max. 2.3t & 40′ max. 4t)
— Fester Untergrund und sicherer Stand für LkW-Kranstützen
— Ablad nur direkt neben LKW oder mit grösserem Kran (teurer) auch hinter dem LKW möglich
SEITENLADER — FAHRZEUG
Mögliche Container: 20′ & 40′ Container
Vorteil:
— Preiswerter als mit separatem Kranauflad
— Auflad mit leerem und beladenem Container möglich
Nachteil: Ablad nur fahrerseitig möglich (in Fahrtrichtung — linke Seite), Containertür hinten am Fahrzeug
Anforderung:
— Fester Untergrund und sicherer Stand für Containerstützen & LKW
— Ebenerdig (ohne Steigung oder Gefälle) und befestigt
— Ablad nur direkt neben LKW — FAHRERSEITIG möglich
— Ausreichend Rangierraum für 40-to-Sattelzug
— Zugang zum Container ist ungehindert möglich
— Länge der gerade Strecke = min. 20m-25m
— Breite der gesamten Strecke = min. 6m
— Höhe = min. 6m
SEPARATER KRAN (durch uns oder Sie selbst organisiert)
Je nach Anforderung (z.B. Ab- oder Auflad von Container nicht direkt neben LKW möglich) können wir auch einen separaten Kran zur Ladestelle senden oder Sie beauftragen selbst ein Kranunternehmen in Ihrer Nähe für den Ab- oder Auflad des Containers auf den LKW.
Mögliche Container: 20′ & 40′ Container
Vorteil: Flexibler > weitere Distanzen
Nachteil: In der Regel mit hohen Kosten verbunden
Anforderung:
— Fester, tragfähiger, ebener Untergrund und sicherer Stand für Kran und Fahrzeug
— Ausreichend Rangierraum für 40-to-Sattelzug & separatem Kran
— Zugang zum Container ist ungehindert möglich
HELIKOPTER TRANSPORT
Bei schwer zugänglichen Standorten kann auch schon mal der Einsatz eines Helikopters nötig sein. Gerne organisieren wir auch den Transport per Helikoper für Sie.
Mögliche Container: 20′ & evtl. auch 40′ Container
Vorteil: schwer zugängliche Standorte erreichbar
Nachteil: hohen Kosten
Anforderung:
— Ausreichend Rangierraum für 40-to-Sattelzug
— Zugang zum Container ist ungehindert möglich
CONTAINERTYPEN
- Seecontainer
— Lagercontainer
VOLUMEN
- 10′ Container
— 20′ Container
— 40′ Container
— 45′ Container
SERVICE
- LKW Kran
— Separater Kran
— Seitenauf-/Ablad
— Scrapliner