AUF- / ABLADE- MÖGLICHKEITEN – CONTAINER – SCHWEIZ

Je nach Stand­platz des Con­tain­ers, Inhalt, Gewicht, Platzver­hält­nis­sen und Anforderung vor Ort, kom­men unter­schiedliche Auf- oder Ablademeth­o­d­en zur Anwen­dung.

Deshalb bieten wir auch alle möglichen Ab- und Auflade-Optio­nen an.

ANLIEFERUNG — OHNE ABLAD (= Ablad kundenseitig)

Ohne Auf­trag zum Ab- oder Auflad der Con­tain­er wer­den die Con­tain­er in der Regel mit einem LKW-Chas­si (ohne Ab- oder Auflademöglichkeit) angeliefert. Der Empfänger oder Versender des Con­tain­er be- oder entlädt den Con­tanier dann direkt auf dem Chas­si oder übern­immt den Ab- oder Auflad vom oder auf das Con­tain­er-Chas­si durch selb­st organ­isierte Mit­tel wie einem dafür geeigneten Sta­pler oder Kran.

Es gilt zu beacht­en, dass 10Fuss und 20Fuss Con­tain­er über seitliche Sta­pler­taschen ver­fü­gen, bei 40Fuss Con­tain­ern ist dies nicht immer der Fall.

Vorteil:   
Es wer­den keine zusät­zlichen Kosten für den Auf- oder Ablad berech­net, falls der Con­tain­er inner­halb der vorgegebe­nen Zeit, be- oder ent­laden bzw. mit eigen­em Stapler/Kran auf- oder abge­laden wird.

Nachteil: 
Sta­pler muss für das Gewicht des Con­tain­ers aus­gelegt sein.
Falls ein sep­a­rater Kran bestellt wer­den muss, ist dies oft mit hohen Kosten ver­bun­den.

Container StaplerContainer Auflad

SCRAPLINER — AB-/AUFLAD

Der Scraplin­er stellt den Con­tain­er zuerst hin­ten auf und fährt dann langsam weg.

Durch den Nei­gungswinkel von ca. 40° bis ca. 45° muss die Ware dafür jedoch gut im Con­tain­er gesichert sein um ein Ver­rutschen zu ver­hin­dern.

Mögliche Con­tain­er: 20′ Seecon­tain­er (leer und beladen)

Vorteil: prei­w­erte Auf- oder Ablademöglichkeit
Nachteil: grösser­er Nei­gungswinkel

Anforderung:
— Eben­er, fes­ter Unter­grund
— Min. 25m ger­ade Strecke
— Min. 2.5m Bre­ite

LKW MIT LKW-KRAN

Mögliche Con­tain­er: 20′ & 40′ Con­tain­er > jedoch nur LEER!

Vorteil:
Preiswert­er als mit sep­a­ratem Kranau­flad oder Seit­en­lad­er

Nachteil: In der Regel nur Ab- & Auflad mit LEEREM Con­tain­er möglich (da eigen­er LKW-Kran für grössere Las­ten nicht aus­re­icht)

Anforderung:
— Con­tain­er müssen leer sein (20′ max. 2.3t & 40′ max. 4t)
— Fes­ter Unter­grund und sicher­er Stand für LkW-Kranstützen
— Ablad nur direkt neben LKW oder mit grösserem Kran (teur­er) auch hin­ter dem LKW möglich

 

Ablad mit LKW Kran

SEITENLADER — FAHRZEUG

Mögliche Con­tain­er: 20′  & 40′ Con­tain­er

Vorteil:

— Preiswert­er als mit sep­a­ratem Kranau­flad
— Auflad mit leerem und beladen­em Con­tain­er möglich

Nachteil: Ablad nur fahrer­seit­ig möglich (in Fahrtrich­tung — linke Seite), Con­tain­ertür hin­ten am Fahrzeug

Anforderung:
— Fes­ter Unter­grund und sicher­er Stand für Con­tain­er­stützen & LKW
— Eben­erdig (ohne Stei­gung oder Gefälle) und befes­tigt
— Ablad nur direkt neben LKW — FAHRERSEITIG möglich
— Aus­re­ichend Rang­ier­raum für 40-to-Sat­telzug
— Zugang zum Con­tain­er ist unge­hin­dert möglich
— Länge der ger­ade Strecke = min. 20m-25m
— Bre­ite der gesamten Strecke = min. 6m
— Höhe = min. 6m

SEPARATER KRAN (durch uns oder Sie selbst organisiert)

Je nach Anforderung (z.B. Ab- oder Auflad von Con­tain­er nicht direkt neben LKW möglich) kön­nen wir auch einen sep­a­rat­en Kran zur Ladestelle senden oder Sie beauf­tra­gen selb­st ein Kra­nun­ternehmen in Ihrer Nähe für den Ab- oder Auflad des Con­tain­ers auf den LKW.

Mögliche Con­tain­er: 20′  & 40′ Con­tain­er

Vorteil:
Flex­i­bler > weit­ere Dis­tanzen

Nachteil: In der Regel mit hohen Kosten ver­bun­den

Anforderung:
— Fes­ter, tragfähiger, eben­er Unter­grund und sicher­er Stand für Kran und Fahrzeug
— Aus­re­ichend Rang­ier­raum für 40-to-Sat­telzug & sep­a­ratem Kran
— Zugang zum Con­tain­er ist unge­hin­dert möglich

 

Kranablad

HELIKOPTER TRANSPORT

Bei schw­er zugänglichen Stan­dorten kann auch schon mal der Ein­satz eines Helikopters nötig sein. Gerne organ­isieren wir auch den Trans­port per Helikop­er für Sie.

Mögliche Con­tain­er: 20′  & evtl. auch 40′ Con­tain­er

Vorteil:
schw­er zugängliche Stan­dorte erre­ich­bar

Nachteil: hohen Kosten

Anforderung:
— Aus­re­ichend Rang­ier­raum für 40-to-Sat­telzug
— Zugang zum Con­tain­er ist unge­hin­dert möglich

CONTAINERTYPEN

- Seecon­tain­er
— Lager­con­tain­er

VOLUMEN

- 10′ Con­tain­er
— 20′ Con­tain­er
— 40′ Con­tain­er
— 45′ Con­tain­er

 

SERVICE

- LKW Kran
— Sep­a­rater Kran
— Seit­e­nauf-/Ablad
— Scraplin­er